Nachrichten

Zweifall: Spaziergänger trifft im Wald auf zwei Wölfe – Respektvolle Begegnung im Revier der Wildtiere

today21. April 2025 2

Hintergrund
share close

Eine überraschende Begegnung im Zweifaller Wald sorgt aktuell für Gesprächsstoff in der Kupferstadt: Ein Stolberger war am Donnerstagabend mit seinen beiden Hunden auf gewohnter Gassi-Runde unterwegs, als er mitten auf einem Waldweg plötzlich zwei Wölfen gegenüberstand – in nur etwa 30 Metern Entfernung.

Die Situation ereignete sich auf dem Weg zwischen dem Parkplatz „Kirchhardt“ und dem Solchbachtal, in einem beliebten Naherholungsgebiet.

Besonnenes Verhalten verhindert Eskalation:

Einer der Wölfe verschwand sofort im Unterholz. Der zweite blieb stehen, beobachtete die Szene und folgte dem Spaziergänger und seinen angeleinten Hunden sogar noch ein ganzes Stück – bis fast zurück zum Auto. Die Familie des Mannes beschreibt die Begegnung im Nachgang als aufregend, aber nicht bedrohlich.

“Wenn wir nicht zwei so große Hunde dabeigehabt hätten, hätte sich das sicher ganz anders angefühlt”, berichtet die Tochter.

Dass der Wolf wieder in unsere Wälder zurückkehrt, ist bekannt – die Region rund um Stolberg zählt bereits offiziell zu einem Wolfsgebiet. Sichtungen sind selten, aber nicht ausgeschlossen. Umso wichtiger ist der respektvolle Umgang mit Wildtieren.

Der Wald ist ihr Zuhause – wir sind dort nur zu Gast.

Mehr zu dieser besonderen Begegnung und den wichtigsten Themen aus der Region hört ihr in Ausgabe 7 des Stolberger Wochenblicks:

Jetzt reinhören auf www.radiostolberg.de oder bei Spotify & Apple Podcasts und bald auch in unserer neuen App.

Geschrieben von: admin

Rate it