
Innenstadtförderung, Autoaufbrüche in Zweifall und neue Hundewiesen in Sicht admin
Willkommen zur vierten Ausgabe des Stolberger Wochenblicks – dem Podcast mit den wichtigsten Nachrichten aus der Kupferstadt. In dieser Folge geht es um finanzielle Unterstützung für den Einzelhandel, eine besorgniserregende Diebstahlserie in Zweifall und ein Projekt, das vor allem Hundefreunde freuen dürfte.
Förderprogramm für Einzelhandel und Gastronomie startet
Mit einem neu aufgelegten Förderprogramm will die Stadt Stolberg den Einzelhandel und die Gastronomie in der Innenstadt stärken. Ab sofort können sich Geschäftsinhaberinnen und -inhaber bewerben, um Unterstützung für kreative Aktionen, Werbemaßnahmen oder gemeinsame Events zu erhalten.
Im Fokus stehen dabei vor allem diejenigen, die sich nach der Flut mutig zurück ins Geschäftsleben gekämpft haben. Die Stadt möchte sie nicht nur unterstützen, sondern den gesamten Standort Stolberg als lebendiges Zentrum weiterentwickeln. Gefördert werden Kooperationen zwischen mehreren Betrieben ebenso wie Einzelaktionen.
Gruppen ab drei Beteiligten können Zuschüsse von bis zu 2.000 Euro erhalten. Einzelbetriebe haben die Möglichkeit, einmal im Jahr bis zu 500 Euro zu beantragen. 80 Prozent der Kosten übernimmt die Stadt, den Rest tragen die Antragsteller selbst.
Bewerbungen sind bis zum 30. April möglich, alle Informationen und das Antragsformular sind auf der Website der Stadt Stolberg zu finden.
Zweifall: Diebe durchwühlen Autos im ganzen Ort
In Zweifall wurden seit Mittwoch mehrere Autos aufgebrochen. Die Polizei bestätigt eine Reihe von Strafanzeigen, die alle einem ähnlichen Muster folgen: Unbekannte Täter öffnen in den Nachtstunden geparkte Fahrzeuge und durchwühlen sie gezielt nach Wertsachen.
Viele Anwohner entdeckten morgens ein offenes Handschuhfach und verstreute Gegenstände auf den Sitzen. In einigen Fällen fehlen Bargeld, persönliche Dokumente und sogar die KiTa-Tasche eines Kindes.
Während manche Betroffene einräumen, ihr Auto möglicherweise nicht abgeschlossen zu haben, bleibt in anderen Fällen unklar, wie die Täter ins Fahrzeug gelangten. Besonders beunruhigend ist die Tatsache, dass offenbar systematisch das gesamte Dorf durchkämmt wurde.
Meldungen kamen unter anderem aus der Roggentalstraße, der Straße Zur Fernsicht, der Sillebend, der Döllscheidterstraße und der Kornbendstraße.
Die Polizei bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung. Auch wenn kein großer Schaden entstanden ist, könnten selbst kleine Beobachtungen oder private Kameraaufzeichnungen helfen, weitere Taten zu verhindern.
Drei neue Hundewiesen für Stolberg geplant
Für Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer gibt es erfreuliche Nachrichten: In Stolberg sollen gleich drei neue, eingezäunte Hundewiesen entstehen.
Seit Jahren wünschen sich viele Menschen in der Stadt sichere und gepflegte Auslaufflächen für ihre Vierbeiner. Nun nimmt dieser Wunsch Gestalt an – und gleich an mehreren Stellen.
Eine der geplanten Wiesen liegt an der Cockerillstraße. Das Gelände wird derzeit von einem Hundesportverein genutzt, soll künftig aber außerhalb der Trainingszeiten öffentlich zugänglich sein. Die Stadt übernimmt dafür die Pflege und möchte auch die Beleuchtung instand setzen, um die Nutzung in den Abendstunden zu ermöglichen.
Auch auf der Liester wird es eine neue Hundewiese geben. Auf einer über 7.700 Quadratmeter großen städtischen Grünfläche an der Rotsch entsteht eine Auslauffläche mit Zaun, Bänken und Kotbeutelspendern – eine deutliche Verbesserung für alle, die bisher auf ungesicherte Flächen ausweichen mussten.
Und auch in der Donnerberger Stadtrandsiedlung ist eine weitere Fläche vorgesehen. Dort wird eine kleinere, rund 750 Quadratmeter große Grünfläche ebenfalls zu einer eingezäunten Hundewiese umgestaltet.
Die Initiative geht auf die Wählergemeinschaft “Dein Stolberg” zurück, die sich seit 2022 für das Projekt stark gemacht hat. Wenn alles planmäßig läuft, könnten die neuen Wiesen schon bald Realität werden.
Das war die vierte Ausgabe des Stolberger Wochenblicks – der Podcast für die Kupferstadt.
Abonniert uns auch gerne auf Spotify oder Apple Podcasts, um keine Folge zu verpassen.
Danke fürs Zuhören – bis zur nächsten Ausgabe!