Erfolgreiche Einigung: Stolberger Karnevalszüge vor Absage gerettet

Erfolgreiche Einigung: Stolberger Karnevalszüge vor Absage gerettet

Du möchtest uns unterstützen?

Helft mit, unsere Radiowellen lebendig zu halten! Unterstützt uns durch Werbung/Sponsoring oder Spenden für ein noch besseres Radioerlebnis.

Alex

Die Karnevalsumzüge in Stolberg können doch wie geplant stattfinden, nachdem neue Auflagen fast zu ihrer Absage geführt hätten. Das Ordnungsamt überraschte die Karnevalsvereine letzte Woche durch die erteilten Genehmigungen mit Regelungen, die für Unverständnis und Verärgerung sorgten.

In den ausgestellten Genehmigungen an alle Karnevalsgesellschaften und Veranstalter forderte das Ordnungsamt Straßensperrungen und zwei Ordner an jeder Kreuzung der Umzugsstrecke. Diese neuen Auflagen wurden den Vereinen zuvor nicht mitgeteilt, was zu finanziellen und zeitlichen Problemen bei der Umsetzung geführt hätte.

Die Stadt Stolberg reagierte auf den Unmut der Gesellschaften und traf sich heute morgen zu gemeinsamen Gesprächen. Bürgermeister Patrick Haas (SPD) verkündete nach den Treffen: „Ich habe heute mit den Veranstaltern aller Züge gesprochen, und wir haben alle gemeinsam praktikable, ‚rheinische‘ Lösungen gefunden.“

Die umstrittenen Passagen in den Genehmigungen, die die Karnevalsumzüge gefährdeten, sollen für die diesjährigen Veranstaltungen gestrichen werden. „Die Genehmigungen werden entsprechend mit allen Rückmeldungen aus der gemeinsamen Besprechung angepasst und neu verschickt“, versicherte Haas.

Für die kommenden Jahre plant die Stadt frühzeitig mit den Karnevalsgesellschaften die geänderten Empfehlungen des Landes für Veranstaltungen im Freien zu besprechen. Ein Termin hierfür steht bereits fest.

Leave A Comment